Aus Sicht der FDP muss sich das Einkaufsangebot in der Wittener Innenstadt unbedingt weiter verbessern. „In vielen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürger kommt die Sprache immer wieder auf das Thema: Weniger Spielhallen, weniger Ramsch-Geschäfte. Deswegen brauchen wir eine gezielte und ganzheitliche Entwicklung der Einkaufsangebote und des Umfeldes“, meint Peter Heiner, Nummer zwei der Reserveliste der FDP Witten.
Daneben sprechen sich die Liberalen für eine Verbesserung des Parkangebotes aus. „Neben mehr Parkplätzen wollen wir Einkaufen in Witten durch kostenloses Parken attraktiver machen. Im Weihnachtsgeschäft hat Witten damit bereits gute Erfahrungen gemacht. Daran wollen wir anknüpfen“, erklärt der Einzelhandelskaufmann, der im Wahlbezirk Krone / Crengeldanz kandidiert.
Um die Wittener Innenstadt auch daneben ansprechend zu gestalten, setzt sich die FDP für eine Belebung des Kornmarktes ein. Außerdem sollen die vielfältigen festlichen Aktivitäten rund um die Innenstadt beibehalten und neue kreative Ansätze wie beispielsweise im Wiesenviertel unterstützt werden.
Im Blick haben die Liberalen, so erläutert Spitzenkandidat Steffen Fröhlich, allerdings nicht nur das Einkaufsangebot in der Innenstadt. „Auch vor Ort in den Stadtteilen muss ein ausreichendes Angebot gesichert sein, damit sich vor allem auch ältere Menschen selbstständig versorgen können“, so Fröhlich.